slide2.jpg

Wir danken:      

Historisch belegte Region der Produktion: Lungau, Land Salzburg; in allen Gemeinden

KURZ: Das Lungauer Rahmkoch ist eine typische, traditionelle Süßspeise des Lungau und wurde früher hautpsächlich auf den Almen zu festlichen Anlässen zubereitet. Die Rezeptur für das reichhaltige Rahmkoch mit dem typischen Karamelgeschmack variiert von Hof zu Hof und wird noch heute von Generation zu Generation weitergegeben.


Das Lungauer Rahmkoch ist eine typische, traditionelle Süßspeise des Lungau, des südlichsten Bezirkes im Land Salzburg und wird nach wie vor nur im Lungau hergestellt.
Rahmkoch wurde hauptsächlich auf den Almen im Sommer von den Sennerinnen zu festlichen Anlässen, etwa zum Feiern des Almabtriebes oder auch zur Bewirtung von Gästen hergestellt. Da die Zutaten in früheren Zeiten kostbar und rar waren, war das Rahmkoch nie eine Alltagskost. Für die Herstellung gab und gibt es kein verbindliches Rezept, jede Bäuerin und Sennerin machte ihr Rahmkoch nach der Tradition des Hofes und gab diese an die Jungen weiter, so dass es in den Feinheiten viele verschiedene Herstellungsweisen und Geschmacksrichtungen gibt.
In seiner traditionellen Form wird das Rahmkoch heute noch auf vielen bewirtschafteten Almhütte serviert sowie auf Bauernmärkten und in regionalen Konditoreien.


Herstellung / Zubereitung
Die grundlegenden Zutaten sind Süß- (aber manchmal auch Sauer-) Rahm, Butter, Zucker, Weizenmehl, Rosinen, manchmal Eier, Gewürze wie Zimt und Anis. Die zerlassene Butter wird nach und nach mit den anderen Zutaten bei kleinem Feuer am Herd verrührt bis sich eine cremige Masse gebildet hat. Danach wird das Rahmkoch in Formen gefüllt, einige Stunden kalt gestellt und – sobald es fest ist - in dünne Scheiben geschnitten und zu Kaffee oder Tee verspeist.


Geschmackliche Besonderheit
Das Lungauer Rahmkoch schmeckt rahmig, voll, karamellartig und mit milder Süße - ohne die einzelnen Zutaten zu übertönen - und „zerfließt“ im Mund.


Kontakt:
Gunther und Margarethe Naynar
Slow Food Lungau
Hiasnhof, Fern 31, A- 5574 Göriach
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.tauernroggen.at

View the embedded image gallery online at:
http://archedesgeschmacks.at/lungauer-rahmkoch#sigProIdb089b6b0f7
.